Die Entdeckung der Digitalen Welt: Bringen Sie Ihr Unternehmen ins Netz
Dies ist heutzutage einfacher als je zuvor, doch es gibt eine Reihe von Grundlagen, die es zu beachten gilt. Erweitern Sie Ihr bereits existierendes Geschäft um eine Onlinepräsenz oder starten Sie ein reines eCommerce-Business? Wenn Sie bereits auf ein bestehendes Unternehmen aufbauen, sind einige der Entscheidungen naturgemäß einfacher: Denn Sie haben bereits eine Marke, einen guten Ruf, einen Kundenstamm, Lieferanten, Zahlungspartner und – selbstverständlich – ein Verständnis für Ihre Tätigkeiten. Der Einstieg ins eCommerce ist somit quasi ein digitales Abbild Ihres heutigen Geschäfts. Vielleicht müssen Sie noch die Logistik regeln: Wie verarbeiten Sie Online-Bestellungen und liefern diese aus? Was gibt es für Betrugsszenarien? Wann lehnen Sie Geschäftsbeziehungen lieber ab? Wie messen Sie das Risiko? Dies sind jedoch Fragen, zu denen Sie eine Vielzahl von Literatur und somit relative gute Lösungen finden sollten.
Wenn Ihr Schritt ins Netz jedoch gleichbedeutend ist mit dem ersten Schritt ins Geschäftsleben, haben Sie bedeutend mehr zu tun:
Marke und Markenidentität
Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen Ihren potentiellen Kunden? Ihre Webseite ist Ihr Schaufenster: Sie muss einladend sein und Besucher dazu ermutigen, sich umzusehen. Stellen Sie sich vor, Ihr Geschäft läge am Anfang Ihres unternehmerischen Lebens in einer versteckten Seitenstraße – mit begrenzten Parkmöglichkeiten und kleinem Bürgersteig. Umso wichtiger ist es, dass jeder potentielle Kunde anhält, sich vom Schaufenster angesprochen fühlt und in Ihr Geschäft kommt.
Ihr Aushängeschild
Recherchieren Sie sorgfältig und wählen Sie den Partner für Ihre Webseite gewissenhaft aus. Es macht wenig Sinn, einen Partner auszuwählen, der – um bei unserem eben erwähnten Beispiel zu bleiben – nicht erlaubt, die Fassade Ihres Geschäfts neu zu streichen, soviele Einschränkungen hat, dass Sie nicht so agieren können, wie es für Sie richtig ist.
Sie sind auch Kunde
Denken Sie über Ihre eigene Erfahrungen beim Online Shopping nach. Was gefällt Ihnen persönlich und was ermutigt Sie zum Kauf? Machen Sie Ihren Kunden den Bezahlprozess so leicht wie möglich. Niemand steht gerne an einer Kasse an und beantwortet eine Menge Fragen – nur um dann herauszufinden, dass das Geschäft das gewünschte Zahlungsmittel nicht akzeptiert oder die Ware nicht mehr verfügbar ist. Das Kundenerlebnis – vom Betreten bis zum Verlassen des Geschäfts – spielt hierbei eine entscheidene Rolle. Denn im Idealfall möchten Sie, dass sich der Kunde umsieht, Ware kauft, das Kauferlebnis in angenehmer Erinnerung hat und Sie weiterempfielt. Doch denken Sie daran: Sie werden nicht jedem gefallen, und können aus einer negativen Bewertung ebenso viel lernen wie aus einer Positiven. Also ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihnen Feedback zu geben.
Werben Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte
Nutzen Sie jede Möglichkeit, die Ihnen zur Verfügung steht – und scheuen Sie sich nicht, Ihr Netzwerk von Freunden und Bekannten zu nutzen. Ermutigen Sie sie zum Besuch Ihrer Website und Ihnen Feedback zu geben. Nutzen Sie Blogs, SEO-Tools, Angebote und Werbeaktionen. Und denken Sie über Ihre Wettbewerber nach. Wie kommen sie an ihre Kunden? Und was macht die Konkurrenz anders, oder sogar besser als Sie?
Zu guter Letzt...
Scheuen Sie keine Veränderungen. Natürlich kann es sein, dass Sie beim ersten Mal nicht alles richtig machen. Auch können Sie nicht in allem der Beste sein. Suchen Sie sich also Unterstützung: Bei Ihren Freunden – und Ihrem geschäftlichen Netzwerk. Für alle Belange rund ums Bezahlen ist Elavon gerne für Sie da. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
Sources:
[1] 'UK SME Pulse' - September 2019